Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal); Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: La litterature d'enfance et de jeunesse a l'ecole.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1990), 157 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Selbstdarstellung; Lesegewohnheit; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Schule; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Gegenwartsliteratur; Text; Frankofonie; Französisch; Bild; Theater; Auftrag; Arbeit; Adresse; Bibliografie; Handreichung; Autor; Jugendlicher; Graue Literatur; Chapouton, Anne-Marie; Frankreich
Abstract: Die Druckschrift ist aus zwei Lehrgaengen der Hessischen Lehrerfortbildung hervorgegangen. Angesichts der komplexen Materie musste eine Schwerpunktsetzung vorgenommen werden, die sich in den sechs Kapiteln der Textsammlung spiegelt. Nach einem kurzen historischen Ueberblick zur franzoesischen Kinder- und Jugendliteratur (Kapitel 1) kommen im 2. Kapitel zeitgenoessische Schriftsteller in Selbstdarstellungen ueber Schreibweisen und Themenaspekte zu Wort. Das 3. Kapitel ist dem jugendlichen Leser, seiner Motivation, der Lektuereauswahl und dem Leseverhalten gewidmet. Im 4. Kapitel wird eine Perspektivenerweiterung vorgenommen. Anne-Marie Chapouton, die bekannte franzoesische Kinder- und Jugendbuchautorin steht im Mittelpunkt des 5. Kapitels. Die Bruecke zur Praxis wird im abschliessenden Kapitel geschlagen: Es werden exemplarische didaktische Analysen ausgewaehlter Beispiele geboten. Eine thematisch geordnete Bibliographie sowie ein Adressenverzeichnis franzoesischer Kinderbuch- und Jugendbuchverlage rundet die Schrift ab. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder- und Jugendliteratur im FGranzoesischunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: