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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einleitend wird der Personenkreis der Lernbehinderten beschrieben und Ausfuehrungen zu Angst und Schulangst sowie Schulangst bei Lernbehinderten gemacht. Bei der dargestellten empirischen Untersuchung ging es um die Ueberpruefung des Angstfragebogens fuer Schueler (AFS), des Kinder-Angst-Test(KAT), des Schulangst-Test (SAT) und des Fragebogen fuer Schueler (FS 5-10) an insgesamt 588 lernbehinderten Schuelern der Schulstufen 6-10. Dabei wurden ueberprueft die Einsetzbarkeit dieser Verfahren, Zusammenhaenge der Testergebnisse untereinander und mit anderen Variablen wie geschlechts- , schulstufen- und altersspezifische Unterschiede der Angsttestwerte. Der FS 5-10, AFS und KAT sind mit Einschraenkungen bei lernbehinderten Oberstufenschuelern einsetzbar. Allgemein hoehere Angsttestwerte wurden bei den Maedchen im Vergleich zu den Jungen festgestellt. Eine negative Beziehung zwischen Angsttestwerten und Intelligenztestwerten ist mit gewissen Einschraenkungen festzustellen. Fuer den Zusammenhang von Schulnoten und Angsttestwerten zeigte sich aber kein einheitlicher Trend.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0017-9647
Doenhoff-Kracht, Doris; Doenhoff, Knut: Schulangst und Lernbehinderung - eine empirische Studie. 1987.
2149153
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