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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meier-Fohrbeck, Thomas
Titel: Ueberlegungen zur illokutionaeren Struktur von Texten. Mit einigen Anregungen fuer den Fremdsprachenunterricht (FU).
Quelle: In: Linguistische Berichte, (1984) 89, S. 64-81     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anhang; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0024-3930
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Illokution; Literatur; Pragmatik (Ling); Sprechakt; Stil; Textarbeit; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation
Abstract: Am Beispiel einer im Anhang abgedruckten politischen Rede zeigt der Autor die illokutionaere Struktur von Texten auf. Er geht dabei von der Annahme aus, dass Texte, nicht nur Saetze, einen thematischen wie auch intentionalen Aspekt aufweisen. Die Kriterien zur Bestimmung illokutionaerer Akte werden Searles Aufsatz ueber "A taxonomy of illocutionary acts" (in: Searle, J.R.: Expression and meaning. Cambridge, 1979, S. 1-29) aus dem Jahr 1975 entnommen. Aus der Textanalyse abgeleitete Anregungen fuer den Fremdsprachenunterricht beziehen sich sowohl auf die rezeptiven als auch auf die produktiven Faehigkeiten der Schueler: so werden einige lexikalische Mittel fuer zielgerichtetes Sprachhandeln bereitgestellt und Verfahren zur illokutionaeren Markierung von Aeusserungen (z. B. indirekte Sprechakte) erlaeutert. Die herkoemmliche Interpretation literarischer Texte kann sinnvoll ergaenzt werden, wenn es gelingt, die Absichten von Sprechern fuer Schueler mit Hilfe des hier entwickelten Instrumentariums besser durchschaubar zu machen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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