Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Dengler, Gerhard (Mitarb.); u.a.
Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: Rahmenlehrplaene der Schule fuer Lernbehinderte (Sonderschule). Erprobung, Auswertung, Tendenzen.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1989), 163 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Handreichungen Sonderschule. 40
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Auswertung; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Rahmenlehrplan; Unterrichtsmaterial; Schulfach; Lehrgang; Sonderschule; Erprobung; Handreichung; Hessisches Institut für Lehrerfortbildung; Lernbehinderter; Graue Literatur; Hessen
Abstract: Die Erprobung der Rahmenplaene der Schule fuer Lernbehinderte wurde in Hessen flaechendeckend unter Beteiligung aller Schulen durchgefuehrt. Aus den Rueckmeldungen der Schulen lassen sich zur Weiterentwicklung der Rahmenplaene Ideen ableiten, die eine Revision notwendig machen. Viele Schulen halten die Lehrplaene in ihrem Gesamtumfang fuer undurchfuehrbar und im Niveau zu hoch. Daher ist "eine Balance zwischen dem veraenderten Leistungsvermoegen der Schueler und dem gesetzten Anspruchsniveau" (106) anzustreben. Zukuenftige Ziele und Inhalte sind zu reduzieren und zu vereinfachen. Erforderlich ist ferner ein Lehrplankonzept, das fest verbindliche Ziele und Lerninhalte umschreibt. Andere Schulen verlangen "die Fortschreibung der Rahmenlehrplaene als Rahmenplaene mit einem weit gesteckten Lernangebot und entsprechenden Auswahlkriterien" (107). Zur Unterstuetzung der Erprobung der Rahmenlehrplaene wurden vom HILF besondere Lehrgaenge angeboten. Sie sollten den Teilnehmern einen Zugang zu den neuen Plaenen eroeffnen, sie fuer aktuelle fachdidaktische Fragen sensibilisieren, und ihnen Strategien zur Umsetzung der Plaene liefern. Ferner konnten verschiedene Kooperationsformen geuebt und neue Erfahrungen gesammelt werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: