Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Appel, Hans-Peter
Titel: Moeglichkeiten der erzaehltheoretischen Analyse von Geschichtsunterricht.
Quelle: In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 12 (1987) 2, S. 177-185     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8987
Schlagwörter: Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Historisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Erzähltheorie; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung
Abstract: Am Beispiel von Schueleraeusserungen, die anhand von Anschauungsmaterial die Zeitdifferenz zwischen Mittelalter und heute ausloten sollten, fuehrt dieser Beitrag vor, wie diese Aeusserungen mit dem Instrumentarium der erzaehltheoretischen Analyse gedeutet werden koennen. Die Aussagen der Schueler lassen sich vor diesem Hintergrund als "Manifestationen historischen Erzaehlens" begreifen. These ist, dass diese Form des Erzaehlens immer dann stattfindet, wenn Schueler Zeitvergleiche durchfuehren und versuchen, die Unterschiede zu interpretieren. Dies gilt als der eigentliche Ausgangspunkt fuer historisches Lernen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: