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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelDritte Deutsche Revolution. Materialien zur friedlichen Revolution in der DDR und dem Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1991), 120 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Marburg
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSoziale Situation; Gewalt; Jugend; Frauenpolitik; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Karikatur; Deutsche Integration; Deutsche Teilung; Deutschlandpolitik; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Opposition; Revolution; Sozialkunde; Wirtschaftspolitik; Materialsammlung; Graue Literatur; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractAnhand einer Dokumentation und Pressespiegels wird die Zeit des Zusammenbruchs der DDR und der anschliessenden Wiedervereinigung festgehalten. Dabei wird festgehalten, dass weder die sogenannte 'friedliche Revolution' noch der anschliessende Zusammenschluss durch natuerliche Entwicklung erfolgten, sondern von gesellschaftlichen Interessen bestimmt wurden. Entstandene Problemlagen sollen dadurch vermittelt werden. Das Material ist in fuenf Segmente unterteilt: die Darstellung der damaligen Ereignisse und ihrer situativen Fragen, die Buergerbewegungen - Montagsdemos-, die gesellschaftliche Situation - Oekonomie und soziale Armut -, die Gewaltstrukturen - Jugendgewalt und Fremdenfeindlichkeit -, die Frauenfrage. Ein resuemierender Anhang und ein Referat von Elmar Altvater schliessen die Dokumentation ab. Der Fundus der ausgewerteten Quellen bietet einen vielschichtigen Einblick und Ueberblick ueber die Medien des politischen Spektrums. Angestellt wird der direkt Vergleich mit der Revolution 1918: damals bildete eine neue deutsche Verfassung den Abschluss, gegenwaertig ist dies nach § 146 GG noch offen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die friedliche Revolution in der DDR und der Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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