Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: Materialien zu dem Rahmenlehrplan Katholische Religion an Beruflichen Schulen. Einf. Material zu d. HILF- Lehrgaengen RWS 87 42 004 u. RWS 86 43 005.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1987), 33 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Schulstufe; Erklärung; Korrelationsdidaktik; Rahmenlehrplan; Langfristige Planung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Glaubenserfahrung; Katholischer Religionsunterricht; Religion; Berufsbildendes Schulwesen; Graue Literatur
Abstract: Die didaktische Konzeption laesst sich mit folgenden Grundsaetzen zusammenfassen: Das Anliegen des Rahmenlehrplans ist es, die Verknuepfung von Glauben und Leben aufzuzeigen, dabei werden ein daseinsauslegender und traditionsauslegender Akzent gesetzt. Bei dieser "Didaktik der Korrelation" wird die Glaubenssicht als Tiefendimension der Wirklichkeit hervorgehoben. Der Rahmenlehrplan bietet 47 Themenfelder an; die Zuordnung der Themenfelder wird differenziert nach Berufs- und Berufsfachschule und Berufsaufbauschule und Fachoberschule. Es wird in allen Schulstufen bei der Zuordnung zwischen verbindlichen Themenfeldern und Themenfeldern zur Auswahl unterschieden. Die Umsetzung eines Themenfeldes wird naeher erlaeutert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: