Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoeschmann, Martin
TitelZu einigen aktuellen Tendenzen, Ergebnissen und Problemen der Gestaltung von Lehrbuechern fuer Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 21 (1984) 4, S. 230-238Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lektion; Lehrbuch; Lehrbuchaufbau; Lehrwerk; Deutsch; Literatur; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Deutschland-DDR
AbstractDas Lehrbuch ist noch immer das grundlegende und entscheidende Unterrichtsmittel im Fremdsprachenunterricht. Anlaesslich eines Symposions fuer Lehrbuchautoren aeussert sich der Autor ueber Grundsaetze der Lehrbuchgestaltung. Nachdem spezifische Leistungspotenzen des Lehrbuchs genannt worden sind (wie sein komplexer Charakter, die markierten Kenntnis- und Koennensanforderungen usw.), werden Tendenzen und Probleme der Lehrbuchgestaltung an vier Punkten behandelt: der kommunikativen Orientierung des Fremdsprachenunterrichts als dem Leitprinzip, der Einbeziehung literarischer Texte in den Textkanon des Lehrbuchs und der Hinwendung zum Lernenden als Ausdruck des kommunikativen Prinzips sowie der Taetigkeitsauffassung von Kommunikation und Lernen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: