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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach Schilderung der Entstehungsgeschichte des "Interagency Language Roundtable"-Interviews in den 50er Jahren und Erlaeuterung der Aenderungen, die an ihm vorgenommen wurden, um es fuer schulische Zwecke einsatzfaehig zu machen, wendet sich die Autorin dessen "Intermediate Level" zu und zeigt, was sich hinter diesem Etikett im Hinblick auf "Funktion" (Was kann der Schueler mit der Sprache anfangen?), "Inhalt" (In welchen Bereichen kann er bereits operieren?) und "Korrektheit" verbirgt. Es folgt die Beschreibung des Unterschieds zwischen einem "Proficiency"- und einem "Achievement-Test sowie eine Handreichung zur Entwicklung von "Proficiency"-Tests, in deren Verlauf auch Begriffe wie Validitaet, Reliabilitaet und Pratikabilitaet besprochen werden sowie die Moeglichkeit, an die Stelle des menschlichen Testers den Computer treten zu lassen. Die abschliessende Schilderung einer Lehrerfortbildungsveranstaltung bietet Gelegenheit, den Einflssu derartiger Tests auf die Gestaltung des Curriculums darzulegen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Liskin-Gasparro, Judith E.: The ACTFL proficiency guidelines: Gateway to testing and curriculum. 1984.
2091213
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