Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Powell, Bob
Titel: Boys, girls and languages in school.
Quelle: London: Centre for Information on Language Teaching and Research (1986), 84 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Information Guide / Centre for Information on Language Teaching and Research (London). 24
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Methode; Verhaltenspsychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrerrolle; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Diese Broschuere informiert darueber, dass durch die zunehmende Orientierung der englischen Schueler auf die Bereiche Wissenschaft und Technik vor allem die Fremdsprachen vernachlaessigt bzw. zum fruehestmoeglichen Zeitpunkt aufgegeben werden. Dieser Trend ist vornehmlich bei Jungen zu beobachten (wenn auch nicht ausschliesslich) und resultiert z. B. aus curricularen Gruenden (fruehzeitige Spezialisierung), aus der Erwartungshaltung, dass jeder Englisch sprechen kann, aus sozialen, aber vielfach auch aus psychologischen Gruenden (Verhaltenspsychologie; geschlechtsspezifisches Rollenverhalten), die bis jetzt nur partiell erfasst werden konnten. Um kuenftig mehr Schueler fuer das Erlernen von Fremdsprachen zu motivieren, bedarf es der gleichzeitigen Unterstuetzung von verschiedenen Personen, z. B. der Curriculumplaner wie der Laufbahnberater, aber auch der Eltern und nicht zuletzt der Lehrer. Letztere sind dazu aufgerufen, den Fremdsprachenunterricht derart zu gestalten, dass Interesse und Freude daran gesteigert werden, und dafuer Sorge zu tragen, dass "pre- conceptions of sex- roles" bei den Schuelern nachhaltig abgebaut werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: