Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlenbusch, Leonore |
---|---|
Titel | Maedchenfreundlicher Physikunterricht. Motivationen, Exempla, Reaktionen. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1992), 122 S. |
Reihe | Modellversuch Maedchen in Naturwissenschaften. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-43903-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Chancengleichheit; Kommunikation; Koedukation; Schuljahr 03; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Primarbereich; Motivation; Beispiel; Unterrichtsversuch; Modellversuch; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Mädchen |
Abstract | Wie koennen wir die Schuelerinnen zur Beschaeftigung mit Physik motivieren? In einem Modellversuch wurde ein maedchenfreundliches Konzept erprobt. Fuer die Klassen 3 bis 8 werden exemplarische Unterrichtsreihen vorgestellt. Die Themen der Exempla stammen aus unterschiedlichen Gebieten der Physik. Die Reaktionen der Maedchen beweisen, dass - Spass im Unterricht Sympathie fuer Physik weckt - Spiel das Erkennen und Lernen foerdert - Produkte zur Kommunikation ueber Physik anregen und Kompetenz vorzeigbar machen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |