Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | LeBel, Edith; Vielmas, Michele |
---|---|
Titel | Cendrillon chez les ombres. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 24 (1984) 186, S. 81-85 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Mimik; Drama; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Gruppenarbeit; Märchen; Mimik; Motivation; Lernpsychologie; Französisch; Sprechen; Darstellendes Spiel; Gestik; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Fortgeschrittenenunterricht; Bearbeiteter Text; Drama; Gesprochene Sprache; Märchen; Sprechen; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Darstellendes Spiel; Gestik |
Abstract | Der Beitrag berichtet von der Auffuehrung des bekannten Maerchens "Aschenbroedel" als Schattenspiel im Fremdsprachenunterricht fuer fortgeschrittene Lerner. Der vereinfachte Text des Maerchens wird in Arbeitsgruppen fuer die Auffuehrung bearbeitet. Begeisterungsfaehigkeit und schoepferisches Handeln der Schueler sollen fuer den Fremdsprachenerwerb genutzt werden. Die Theaterauffuehrung steigert die Lernmotivation und vermindert die Angst der Schueler, sich in der Fremdsprache auszudruecken. Darueber hinaus lernt der Schueler den Gebrauch von Mimik und Gestik im Franzoesischen kennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |