Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Zimmermann, Guenther; Wissner-Kurzawa, Elke
Titel: Grammatik lehrenlernenselbstlernen. Zur Optimierung grammatikalischer Texte im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: Muenchen: Hueber (1985), 103 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Forum Sprache
Beigaben: Anmerkungen; Anhang; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-19-006985-9
Schlagwörter: Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Fremdsprachenunterricht; Forschungsbericht
Abstract: Ausgehend von der durch verschiedene Untersuchungen belegten These, dass Grammatik im Fremdsprachenunterricht zwar auch heute, nach der paradigmatischen Aera, eine wichtige Rolle spielt, aber sowohl bei Lehrern als auch bei Schuelern mit negativen Assoziationen besetzt ist, nehmen sich die beiden Autoren dieses Themas an, wobei sie nicht nur auf traditionelle Schulgrammatiken, grammatische Beihefte und Schueler(selbst) lerngrammatiken, sondern auch auf grammatikalische Texte schlechthin naeher eingehen. Dabei tritt deutlich zutage, warum Lerner grammatikalische Texte oft nicht verstehen. Wie an zahlreichen Beispielen demonstriert wird, sind Missverstaendnisse zu vermeiden, wenn die Regelsaetze einfacher, geordneter, kuerzer und praegnanter sowie klar gegliedert praesentiert werden. Dies kann auch zu einer von vielen Lehrern gewuenschten Reduzierung des Anteils von Grammatik im Unterricht beitragen. Inwieweit dieser Aspekt durch Selbstlernen der Grammatik, also durch staerkeres Uebernehmen von Eigenverantwortung seitens der Schueler, verstaerkt werden kann, ist ein weiteres Thema des Buches. Aus empirischen Daten konnte der Schluss gezogen werden, dass Selbstlernen mit einem verstaendlichen Grammatiktext fuer alle Schueler in hohem Masse moeglich ist, wobei vor allem schwaechere Leistungsgruppen von optimiertem Lernmaterial profitieren.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: