Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Fthenakis, Wassilios E.; Sonner, Adelheid; Thrul, Rosemarie; Walbiner, Waltraud
Institution: Staatsinstitut fuer Fruehpaedagogik (Muenchen)
Titel: Bilingualbikulturelle Entwicklung des Kindes. Ein Handbuch fuer Psychologen, Paedagogen und Linguisten.
Quelle: Muenchen: Hueber (1985), 391 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Zweitsprache Deutsch
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben; Grafiken
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-19-001403-5
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Lernpsychologie; Kind; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Ethnolinguistik; Linguistik; Zweitsprachenerwerbsforschung; Bilingualismus; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Zweitsprachenerwerb; Minderheit; Ausländer; Deutschland-BRD; Kanada; Schweden; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Tatsache, dass in Deutschland in zunehmenden Masse Auslaender leben, wurde bisher in vielen Bereichen, auch in der Paedagogik, nicht oder nur wenig Rechnung getragen zwar wird beobachtet, dass auslaendische Kinder und Jugendliche Entwicklungsstoerungen aufweisen (Schulprobleme im weitesten Sinne), es gibt auch Ideen oder Modellversuche zu deren Ueberwindung, aber vermisst wird immer noch eine fundierte wissenschaftliche Erforschung. Hier haben andere Einwanderungslaender (USA, Kanada, Schweden) bereits Pionierarbeit geleistet. Es ist Anliegen des Bandes, solche vorhandenen Untersuchungen zu sichten und aufzubereiten, um eine Basis fuer paedagogisches Prozedere in der Bundesrepublik Deutschland zu legen. Es versteht sich allerdings von selbst, dass Erforschungen anderer fuer deren Laender eigene nicht ersetzen koennen. In Auseinandersetzung mit dem prinzipiell bilingualen Kind befasst sich das Buch in insgesamt fuenf Kapiteln sehr ausfuehrlich mit folgenden Themenbereichen: 1. Definitionen und Formen von Bilingualismus; 2. Zur Relevanz der Muttersprache in der bilingualen Erziehung; 3. Der Zusammenhang zwischen Lebensalter und Zweitspracherwerb; 4. Bilingualismus und ethnische Identitaet; 5. Rahmenbedingungen der Sprachentwicklung mit dem Schwerpunkt Minoritaeten. Eine umfangreiche Liste relevanter Literatur dient der weiteren Orientierung.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: