Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Rabitsch, Erich (Hrsg.); Wich-Faehndrich, Helmut (Hrsg.)
Titel: Auslaendische Schueler - Hilfen fuer den Lehrer. Band III.
Quelle: Donauwoerth: Auer (1984), 144 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Anhang; Anmerkungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-403-01608-0
Schlagwörter: Lernpsychologie; Transfer; Kind; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Sprachanwendung; Sprachfertigkeit; Wortschatz; Zweitsprache; Landeskunde; Elternarbeit; Ausländer; Bayern
Abstract: Infolge der Beobachtung, dass die Anzahl auslaendischer Schueler ruecklaeufig ist und diejenigen, die in die Bundesrepublik Deutschland kommen, ueber bessere Deutschkenntnisse verfuegen, beruecksichtigt Bayern in seinem neuen Lehrplan (ab Schuljahr 1984/85) diese Entwicklungen und Erfahrungen der letzten Jahre. Der dritte Band dieser Schriftenreihe nimmt darauf Bezug und befasst sich in seinen drei Teilen mit den Themenbereichen "Weltislam heute, Elternarbeit - Kooperation mit auslaendischen Eltern und mit der Vorstellung des neuen Lehrplans Deutsch als Zweitsprache", dem ergaenzend unterrichtspraktische Beispiele zugeordnet werden. Die Verfasser erlaeutern die spezifische Situation der auslaendischen Kinder, die Deutsch als zweite Sprache lernen - nicht in muttersprachlicher, sondern in fremdsprachiger Umgebung, die die Betroffenen staendig mit der deutschen Sprache konfrontiert. Darueber hinaus werden spezielle Probleme beim Erlernen der deutschen Sprache beschrieben (z. B. Lautsystem, Grammatik, Wortbildung, Satzbau, Fachsprache) und Loesungsansaetze formuliert. Fuer die praktische Umsetzung im Unterricht bietet das Buch Anregungen fuer Inhalte und Aufbau von Lehrsequenzen sowie deren methodisch-didaktische Aufbereitung, vielfaeltige Text- und Arbeitsblaetter, ausserdem Folienvorlagen zur Uebung der verschiedenen Fertigkeiten. Im letzten Teil ("unterrichtspraktische Hilfen") wird eine Unterrichtssequenz fuer "Deutsch als Zweitsprache" vorgestellt, ein Abschnitt "Orientierung im Schulhaus" soll die Schueler in die Lage versetzen, ihre vertraute Schulumgebung mit den richtigen Begriffen zu belegen, entsprechende Auskuenfte zu geben bzw. zu erfragen. In einer abschliessenden Sequenz geht es um die Vermittlung der Faehigkeit, einen (einfachen) Vorgang, eine Taetigkeit oder einen Sachverhalt in verstaendlicher Form korrekt darzustellen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: