Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kast, Bernd
Institution: Goethe-Institut zur Pflege der Deutschen Sprache im Ausland und zur Foerderung der Internationalen Kulturellen Zusammenarbeit (Muenchen)
Titel: Methodischdidaktische Vorschlaege fuer den Lehrer.
Quelle: Muenchen: Goethe-Inst. (1984), 267 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Literatur im Unterricht. Deutsch als Fremdsprache
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Originaltexte; Register
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Rezeption; Jugendliteratur; Lehrerfortbildung; Didaktik; Lernziel; Methodik; Unterrichtsmaterial; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Erwachsenenbildung; Bibliografie; Ganztext; Simulation
Abstract: Auf die Fragen, wie, warum und welche Literatur im Fremdsprachenunterricht behandelt werden soll, will dieses Buch versuchen zu antworten, und zwar durch ein text-, methoden- und lernzielorientiertes Konzept, ausgehend von Lehrer- und Schuelererfahrungen. Um einen "leseorientierten" (schuelerzentrierten) Unterricht planen und durchfuehren zu koennen, ist es fuer den Lehrer entscheidend - unter Einbeziehung eigener Erfahrungen, hier z. B. durch simulierten Unterricht im Rahmen von Lehrerfortbildungsveranstaltungen -, Auswahl von Texten, Didaktisierung, Zielsetzung sowie die Uebereinstimmung mit den jeweiligen Richtlinien zu reflektieren und zu begruenden. Die einzelnen Abschnitte dieses Buches befassen sich im wesentlichen mit Rezeptionsforschung und Folgen, Jugend- und Erwachsenenliteratur, Unterrichtsbeispielen (methodisch- didaktische Ueberlegungen; hier wird Bezug genommen zu dem erwaehnten Simulationsverfahren der Lehrerfortbildung); mit der Frage, ob im Unterricht Ganzschriften gelesen werden koennen (z. B. Romane) sowie mit Hinweisen zur Leselehre. Im Anschluss an die einzelnen Kapitel finden sich bibliographische Hinweise zur weiteren Orientierung ueber dieses Thema. Am Ende gibt es ein zusammenfassendes Literaturverzeichnis, ebenso ein Personen- und Sachregister.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: