Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die sieben Kapitel dieses Bandes versuchen, die auf Einzelpublikationen verteilte Information in knapper Form verfuegbar zu machen. Im wesentlichen geht es bei dem Europaratsprojekt um vier Dinge: 1. Beschreibung des Schuelers sowie seiner Sprachlernbeduerfnisse, Motivationen und Persoenlichkeitscharakteristika; 2. Bestimmung von Lernzielen und deren Spezifikation in den Begriffen der Kenntnisse und sprachlichen Fertigkeiten, die erforderlich sind, um in bestimmten antizipierten Situationen sprachlich adaequat agieren zu koennen; 3. Auswahl und Entwicklung von Sprachlehrmethoden, die auf solche Faehigkeiten vorbereiten; 4. Erstellung geeigneter Evaluationsverfahren zur Erfolgsrueckmeldung an die Lehrgangsteilnehmer. Entsprechend erlaeutert J. Trim das "Unit/Credit Scheme", die Verteilung des Stoffs auf modulare Einheiten, waehrend R. Richterich ueber die Ermittlung der Lernerbeduerfnisse berichtet. J. A. van Ek beschreibt danach die Ziele sowohl des "Threshold Level" als auch die des weniger anspruchsvollen "Waystage". Im vierten Kapitel gibt D. Coste einen Ueberblick ueber die Entwicklung spezifischer, mit dem Projekt verbundener Lehrmethoden, und H. Holec nimmt zum zentralen Konzept der Lernerautonomie Stellung. Er Beschreibt u.a., wie sich die Rolle des Lehrers verschiebt, wenn dem Schueler mehr Spielraum eingeraeumt wird. J. Trim und M. Oskasson verantworten die Ausfuehrungen in Kapitel 6 zum Testen unter besonderer Bruecksichtigung von Selbsteinschaetzungsverfahren. Den Abschluss bilden Ausfuehrungen von C. Edelhoff zur Lehreraus- und - fortbildung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-08-029446-4
Across the threshold. Readings from the modern languages projects of the Council of Europe. 1984.
2082176
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)