Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Ahrens, Ruediger (Hrsg.)
Titel: Amerikanische Bildungswirklichkeit heute.
Quelle: Hildesheim: Olms (1981), 285 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Hildesheimer Beitraege zu den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Studien - Texte - Entwuerfe. 15
Beigaben: Anhang; Anmerkungen; Grafiken; Tabellen
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-487-07039-1
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungspolitik; College; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Beratungslehrer; Didaktische Grundlageninformation; TOEFL; Tertiärbereich; Hochschulabschluss; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Erwachsenenbildung; Datenverarbeitung; Deutschland-BRD; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Sammelband bietet eine umfassende Darstellung der amerikanischen Bildungswirklichkeit. Analysiert wird das amerikanische Bildungssystem in seiner gesamten Bandbreite. Ausgehend vom Vergleich mit der bundesrepublikanischen Bildungssituation werden die Charakteristika des amerikanischen Systems herausgearbeitet und erlaeutert. Gegeben wird eine detaillierte Einfuehrung, in der u. a. die unterschiedlichen Schultypen vorgestellt werden. Es wird deutlich, dass das amerikanische Bildungssystem stark an marktwirtschaftlichen Erfordernissen orientiert ist und sich seine Organisation daher voellig anders als in der Bundesrepublik Deutschland gestaltet. Von grosser Bedeutung ist ferner die Pluralitaet, die die amerikanische Bildungswirklichkeit charakterisiert und die - zumindest teilweise - in der groesseren Eigenverantwortlichkeit der Hochschulen begruendet liegt. Die komplexe Analyse des Tertiaerbereichs des amerikanischen Bildungswesens geht u. a. auf Erwachsenenbildung, Lehreraus- und - fortbildung, Bildungspolitik und berufliche Bildung ein. Im einzelnen enthaelt der Sammelband folgende Beitraege: Ruediger Ahrens, "Grundzuege des amerikanischen Universitaetssystems", S. 3 - 24; Magdalene Baus, "Beratung im amerikanischen Bildungssystem", S. 25 - 56; Ruediger Ahrens, "Die Funktion von Tests im amerikanischen Hochschulwesen", S. 57 - 86; Peter Funke, "Zur gegenwaertigen Situation der Lehrerausbildung in den USA", S. 87 - 112; Hermann Mueller-Solger, "Weiterbildendes Studium in den USA", S. 113 - 126; Helmut Sausen, "Amerikanische Bildungspolitik, dargestellt am Beispiel der beruflichen Weiterbildung", S. 127 - 156; Norbert Krekeler, "Berufliche Bildung - die Zukunft der Bildung in den USA?", S. 157 - 188; Dick J. van Kooten, "Die Erwachsenenbildung in den USA", S. 189 - 222; Franz Gaffal, "Datenverarbeitung in Lehre, Forschung und Verwaltung amerikanischer Hochschulen", S. 223 - 246; Hans G. Jansen, "'Technology and Culture?' - Zur Konzeption der nichttechnischen Faecher in der Ingenieursausbildung der Vereinigten Staaten", S. 247 - 272; Kurt Scharnbacher, "Praxis und Praxisbezug im amerikanischen Bildungssystem, dargestellt an ausgewaehlten Beispielen des Studiums der Wirtschaftswissenschaften", S. 273 - 284.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: