Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Nemetz Robinson, Gail L.
Titel: Issues in second language and crosscultural education: The forest through the trees.
Quelle: Boston, Mass.: Heinle and Heinle Publishers (1981), 238 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Einstellung (Psy); Psychologie; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Lehrer; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Australien; Japan
Abstract: In dieser Publikation werden Untersuchungen zum Zweit- und Fremdsprachenunterricht, die zwischen 1968 und 1977 in den USA, Japan und Australien durchgefuehrt wurden, praesentiert. Dabei werden die folgenden Gegenstaende behandelt: 1.) warum Individuen Sprachen lernen; 2.) die Beziehung zwischen Sprachstudium und kultureller Sensibilitaet; 3.) die Entnahme kulturellen Wissens aus "kulturangereicherten" Mitteilungen; 4.) die Formulierung und Verbesserung missverstandener kultureller Mitteilungen und 5.) die Rolle, welche die persoenliche Involviertheit bei kultureller Identifikation und beim Sprachenlernen spielt. Ausserdem werden objektive Daten bezueglich der in den Sekundarschulen von New South Wales Sprachen lernenden Schuelern vorgelegt, die uebergreifenden Ziele von Schuelern in fremdsprachlichen und sozialwissenschaftlichen Kursen geschildert und die Konzepte "linguistische Faehigkeit" und "Sprachlerneignung" naeher erlaeutert. Fuer die Implementierung effektiver Lernprogramme werden die folgenden Hinweise gegeben: 1. Die Lernziele sollen die Beduerfnisse der Schueler, der Lehrer, der Eltern, der Gemeinschaft im weiteren Sinne und der Nation widerspiegeln; 2.) zwischen Zielen, Inhalten und Pruefungsverfahren muss eine sinnvolle Beziehung hergestellt werden; 3.) die im Klassenzimmer angewandten Lehrverfahren sollen die emotionale und konzeptuelle Involviertheit der Schueler beruecksichtigen. Im Anhang finden sich die Frageboegen fuer Schueler und Lehrer bezueglich Sprachstudium und kultureller Sensibilitaet sowie statistische Angaben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: