Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Littlewood, William
Titel: Communicative language teaching: An introduction.
Quelle: New York, NY: Cambridge Univ. Pr. (1981), 108 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Sekundarschule; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Methodik; Übungsinhalt; Lehrplan; Klassenunterricht; Funktionale Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Erwachsenenbildung
Abstract: Das Buch ist fuer Lehrer gedacht, die mit den Grundtechniken des Fremdsprachenunterrichts vertraut sind und nach Vorschaelgen suchen, wie man Lernern dabei helfen kann, allgemeine kommunikative Faehigkeiten zu erwerben, die sie mit Alltagssituationen fertig werden lassen. Ausgangspunkt ist eine Diskussion ueber eine kommunikative Sichtweise von Sprache und Sprachenlernen, die die funktionale Sprachbetrachtung mit der strukturalen Betrachtungsweise verbindet und die kommunikative Faehigkeit beschreibt. In den Kapiteln zwei bis sechs werden einige Moeglichkeiten angesprochen, durch die bekannte Uebungsformen wie Drills so adaptiert werden koennen, dass sie dem Lerner helfen, einen klaren Bezug zwischen Sprachformen und ihrer kommunikativen Funktion herzustellen. Diese Kapitel stellen funktionale und soziale Kommunikationsaktivitaeten vor, durch die die Lerner die Fertigkeit, ihrer Meinung in der Fremdsprache Ausdruck zu verleihen, verbessern koennen, sowie Uebungen, die der Entwicklung des Hoerverstehens dienen. In Kapitel sieben werden Ueberlegungen angestellt, inwieweit ein kommunikativer Ansatz die Entscheidungen ueber den Inhalt eines Kurses beeinflussen koennte. Schliesslich nimmt Kapitel acht einige Faeden der Diskussion wieder auf und zieht allgemeinere Schlussfolgerungen aus einem kommunikativen Ansatz fuer den Fremdsprachenunterricht.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: