Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kramsch, Claire J.
Titel: Interaction langagières en travail de groupe.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1984) 183, S. 52-60     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Methode; Kommunikationswissenschaft; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Nach einem kurzen Vergleich zwischen didaktischen, lehrergelenkten Unterrichtsdiskursen und "natuerlichen" Formen der Interaktion zwischen gleichrangigen Gespraechspartnern werden Uebungsvorschlaege zur Erweiterung der Diskursfaehigkeit von Schuelern in der Fremdsprache unterbreitet. In einer ersten Phase werden die Schueler in Kleingruppen durch Fremd- und Selbstbeobachtung fuer ihr Diskursverhalten sensibilisiert. In einer zweiten Phase werden die Schueler dazu angehalten, in Gruppen problembezogen in der Fremdsprache zu diskutieren. Auch hier geben Beobachtungsboegen Aufschluss ueber eingesetzte Diskursstrategien und Defizite gegenueber dem muttersprachlichen Interaktionsverhalten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: