Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Savignon, Sandra J.
Titel: Communicative competence: Theory and classroom practice. Texts and contexts in second language learning.
Quelle: Reading, Mass.: Addison-Wesley (1983), 332 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 0-201-06503-7
Schlagwörter: Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Test; Sekundarstufe I; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Klassenunterricht; Lehrmaterial; Kommunikative Kompetenz; Linguistische Theorie; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Aufgabenstellung; Bibliografie; Glossar; Terminologie
Abstract: Dieses an die Adresse von praktizierenden und in der Ausbildung befindlichen Lehrern gerichtete Buch versteht sich als Einfuehrung in die theoretischen Grundlagen des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts und als Leitfaden fuer die Erstellung eines Sprachlehrprogramms, das den Erfordernissen der Theorie genuegt. Zunaechst wird, eingebettet in eine Eroerterung der zentralen Fragen im Zusammenhang mit der juengsten Entwicklung im Zweitsprachenunterricht, ein Ueberblick zur Zweitsprachenerwerbsforschung und deren moeglichen Anwendungsfeldern im Unterricht gegeben. Darueber hinaus werden die folgenden Sachverhalte behandelt: Einstellungen von Lehrern und Schuelern sowie die Frage, wie Lernerbeduerfnisse ueberhaupt ermittelbar sind; unterschiedliche Verfahren der Curriculumentwicklung und Hinweise zur Materialentwicklung und -evaluation; Unterrichtsverfahren, die aus den Prinzipien des kommunikativen Sprachunterrichts abgeleitet sind; Fehler und deren Therapie; die wichtigsten Begriffe der Testtheorie sowie Beispiele von Testitems und Hinweise, wie Tests an die Erfordernisse des kommunikativen Unterrichts angepasst werden koennen. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich eine annotierte Bibliographie empfohlener Buecher und Artikel zur weiterfuehrenden Lektuere sowie Fragen und Aufgabenstellungen, die das Thema vertiefen sollen. Ein Glossar erschliesst die Fachterminologie.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: