Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Blumberger, Edeltraud; Blumberger, Walter; Brandl, Paul; u.a.
Institution: Universitaet (Linz). Institut fuer berufsbezogene Erwachsenenbildung
Titel: Fremdsprachen in der beruflichen Erwachsenenbildung.
Quelle: Linz: Univ., IBE (1983), 321 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Projektberichte / Universitaet (Linz). Institut für berufsbezogene Erwachsenenbildung. Projekt 4011
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Karten; Plaene; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Methode; Bildungspolitik; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Kontaktschwelle; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Österreich
Abstract: Der Wandel vom traditionellen Grammatikunterricht zur "kommunikativen Didaktik" ist auch im Fremdsprachenunterricht fuer Erwachsene spuerbar, hier in den Bereichen der kaufmaennischen und technischen Berufsaus- und - fortbildung. Auf diesem Hintergrund entwickelte das Berufsfoerderungsinstitut (BFI) Oberoesterreich in Zusammenarbeit mit der Universitaet Linz neue didaktisch-methodische Konzepte fuer entsprechende Fremdsprachenangebote und fuer die Kursleiterausbildung, die in den Beitraegen fuer diesen Projektbericht dokumentiert sind. F. Freyschlag und J. Schmidl beschreiben die Bildungsarbeit des BFI und zeigen die "Zusammenhaenge zwischen technologischen und oekonomischen Entwicklungen und einem kommunikativen, teilnehmerorientierten Fremdsprachenunterricht" auf. H. Wenidoppler definiert die Ziele eines berufsbezogenen kommunikativen Fremdsprachenunterrichts und beschreibt Perspektiven seiner Weiterentwicklung. W. Blumberger analysiert die sozialen und demographischen Aspekte des Teilnehmerkreises der BFI-Sprachkurse. R. Druckenthaner- Winkler vergleicht in ihrem Aufsatz das Sprachkursangebot mehrerer oesterreichischer Erwachsenenbildungsinstitutionen, und E. Blumberger ueberprueft die Anwendungsmoeglichkeit der Lernzielkataloge des Europarates (Threshold Level) auf ein konkretes Kurs-Konzept fuer Facharbeiter. Der Abschlussbericht befasst sich mit den Moeglichkeiten der Kooperation zwischen der Universitaet Linz, regionalen Institutionen der Erwachsenenbildung und einigen Industriebetrieben (H. Wenidoppler, T. Fritz, P. Brandl.).
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: