Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Boersch, Sabine
Titel: Fremdsprachenstudium - Frauenstudium? Subjektive Bedeutung und Funktion des Fremdsprachenerwerbs und studiums fuer Studentinnen und Studenten.
Quelle: Tuebingen: Stauffenburg (1982), 208 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-923721-03-X
Schlagwörter: Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Psychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrerausbildung; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Soziologie; Hochschule; Forschungsbericht
Abstract: In der Untersuchung wird die hohe Zahl von im Fremdsprachenbereich studierenden Frauen nicht mehr als nur traditionsgebunden angesehen, sondern auf der Basis von Erfahrungen analysiert, die von maennlichen und weiblichen Studenten als relevant fuer die Wahl des Studienganges betrachtet wurden. Die Autorin legt der Studie Gruppendiskussionen zugrunde, in denen die Teilnehmer mehr als Subjekte denn als Objekte behandelt werden. Um diese Diskussionen auszuwerten, entwickelt sie ein eigenes Analyseverfahren, das auch die Beschreibung der emotionalen Atmosphaere umfasst, Struktur und Inhalt verdeutlicht und moegliche Interpretationen anbietet. Die aus den Befunden hergeleitete abschliessende Perspektive weist den psychoanalytischen Ansaetzen eine besondere Bedeutung fuer ein neues Verstaendnis der affektiven Dimension des Fremdsprachenerwerbs zu.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: