Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Giesecke, Wiltrud (Red.); Stoldt, Peter H.; Tietgens, Hans (Red.); Venth, Angela (Red.)
Institution: Deutscher Volkshochschul-Verband. Pädagogische Arbeitsstelle (Frankfurt, Main)
Titel: Didaktische Planungsstrategien im Fachbereich Sprachen.
Quelle: Frankfurt, Main: Paedag. Arbeitsstelle des DVV (1980), 73 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Selbststudienmaterial (SESTMAT)
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Evaluation; Problemlösen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Zertifikat; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kursleiter; Praxisbezug
Abstract: Adressaten dieser (und entsprechend weiterer) Studieneinheit(en) sind vornehmlich Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung, fuer die die meisten keine spezielle Ausbildung erfahren haben. Insofern konzentrieren sich die Autoren des Selbststudienmaterials (SESTMAT) auf die wesentlichen Taetigkeitsbereiche der Erwachsenenbildung und dabei auf vier Themenbloecke: 1. Gesellschaftlicher Bedingungsrahmen von Erwachsenenbildung; 2. organisatorische und institutionelle Probleme (speziell bezogen auf die Situation der Volkshochschule); 3. Lehren und Lernen mit Erwachsenen; 4. Programmplanung in der Erwachsenenbildung. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie jeweils fuer sich eine Einheit darstellen und nach Bedarf, auch bezueglich der Reihenfolge, eingesetzt werden koennen. Jede Studieneinheit besteht aus einem Einfuehrungstext (thematischer Zusammenhang mit den beruflichen Anforderungen, Lernziele, Aufbau), einem Basistext (Informationen zum Thema), einem Verarbeitungstext (Problematisierung der Sachverhalte, Praxisbezuege, Anwendungsmoeglichkeiten) sowie Studientexten, die durch Aufgabenstellungen ergaenzt werden. Folgende Aspekte werden u. a. in diesem Heft angesprochen: Situation, Anspruch und Wirklichkeit des Sprachunterrichts fuer Erwachsene; Programmplanung; Teilnehmerstruktur; Stufung des Kursangebots in einzelnen Sprachen; Zertifikatsprogramm; Differenzierung des Kursangebots; Motivation; Lernprobleme Erwachsener beim Sprachunterricht; Kriterien fuer die Auswahl von Kursleitern; Fortbildung; Probleme des Teilnehmerschwundes. Der Anhang enthaelt einen Evaluationsbogen (Taetigkeitsprofil eines VHS- Mitarbeiters), Kriterienkataloge zur Bewertung von Lehrwerken fuer den Fremdsprachenunterricht, ein Verzeichnis zitierter sowie weiterfuehrender Literatur.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: