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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kontrastive Linguistik wird als eine interlinguistische, bidirektionale Erscheinung angesehen, die sowohl mit der Form als auch mit der Funktion von Sprache befasst ist. In diesem Sinne muss die kontrastive Analyse Sprache psycho- und soziolinguistisch als ein zu beschreibendes wie zu erwerbendes System ansehen. Mit Blick auf die Notwendigkeit einer psychologischen Komponente in der Analyse wird der Begriff des Transfers eroertert. Auf dem Hintergrund eines theoretischen Rahmens konzentriert sich der Autor auf die Syntax und fragt, welche Auswirkungen die kontrastive Analyse auf alternative Beschreibungsmethoden - strukturalistisch, generativ- transformationalistisch, kasusgrammatisch - hat. Die kontrastive Analyse wird als ein nuetzliches Instrument beschrieben, das sich auf Interlanguageprobleme anwenden und fuer die Vorhersage von Lernschwierigkeiten verwenden laesst. Ergaenzt durch Fehleranalyse kann die kontrastive Analyse vom Lehrer benutzt werden, seinen Lehrstil an den Wissensstand des Schuelers anzupassen. In einem Anhang finden sich Sitz und Name der Leiter verschiedener kontrastiver Projekte verzeichnet.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
James, Carl: Contrastive analysis. 1980.
2005584
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