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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Anstoetz, Christoph
Titel: Wie "ausgebrannt" sind Geistigbehindertenpaedagogen wirklich? Eine empir. Studie zum Thema Burnout.
Quelle: In: Behindertenpädagogik, 26 (1987) 1, S. 49-58
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-7301
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Frustration; Selbsteinschätzung; Motivation; Pädagoge; Sonderpädagogik; Sonderschule; Betreuung; Geistig Behinderter
Abstract: Beschreibung des "Burnout-Syndroms" und seine Rezeption in der deutschen Geistigbehindertenpaedagogik. Dieser Begriff, gepraegt 1981 in den USA, beschreibt das "Sich- Ausgebrannt-Fuehlens", die physische und psychische Erschoepfung von Paedagogen, Psychologen und anderen Personen mit "helfenden Berufen". Dieser Begriff hat auch eine Inflation erlebt, ist zur Worthuelse verkommen. Anhand der beschriebenen Untersuchung soll exakt festgestellt werden, ob wirklich so viele Paedagogern darunter leiden, wie es den Anschein hat. Unter 96 Geistigbehindertenpaedagogen in Kindertagesstaetten wurde untersucht, wie sie die Art und Weise sehen, in der sie mit Geistigbehinderten umgehen und wie sie sich dabei fuehlen. Zusammenfassend wird geschlossen, dass die Situation weniger kritisch sei als zuvor angenommen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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