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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Kilcher, Helga; Othenin-Girard, Christine; Weck, Genevieve de
Titel: La psychologie de l'apprenant. Et ses implications pour une pédagogie de la deuxième langue.
Quelle: In: Les Langues modernes, 78 (1984) 2-3, S. 132-139     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0023-8376
Schlagwörter: Psychologie; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Linguistik; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Interferenz
Abstract: Den Schwerpunkt der Betrachtungen bildet die Darstellung dreier unterschiedlicher Standpunkte zur Behandlung von Interferenzfehlern. Waehrend die Behavioristen alles daransetzen, diesen Fehlertyp ueberhaupt zu meiden, sehen die Psycholinguisten im Gefolge Chomskys darin eine Bestaetigung der Hypothese eines angeborenen kognitiven Mechanismus und einer kritischen Periode beim Spracherwerb. Die von den beiden Autorinnen vertretene Position fuehrt zu der Konsequenz, dass Fehler als Zwischenetappe beim Lernen akzeptiert werden muessen, wobei der Lehrer allerdings versuchen sollte, ueber ihre linguistisch oder psychologisch bedingten Ursachen nachzudenken, um die richtige Konsequenz zu ziehen. Ein weiterer Abschnitt behandelt die Rolle, die metalinguistische Aktivitaeten im Sprachunterricht spielen koennen. Obwohl ihnen duchaus eine Bedeutung zuerkannt wird, wenden sich die Verfasserinnen gegen einen ueberwiegend auf grammatischen Begriffen aufgebauten Unterricht. Metalinguistische Ueberlegungen sollten vielmehr auf sprachlichen Aeusserungen aufbauen, die moeglichst realistischen Kommunikationssituationen im Unterricht entspringen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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