Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann G.
Institution: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Titel: Lernen durch Kulturkontakt.
Stand der Forschung u. Arbeitsprogramm einer Laengsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern.
Quelle: Frankfurt, Main: Deutsches Inst. fuer internat. paedag. Forschung (1990), 67 S.
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Forschungsberichte
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Monographie
ISBN: 3-88494-067-8
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7907
Schlagwörter: Experimentelle Untersuchung; Grundlagenforschung; Längsschnittuntersuchung; Kulturkontakt; Akkulturation; Einstellung (Psy); Kognitionspsychologie; Kulturvergleichende Psychologie; Pädagogische Psychologie; Kind; Lehrer; Studienreferendar; Multikulturalität; Multikultureller Unterricht; Lernen; Unterricht; Projekt; Forschungsstand; Arbeitsprogramm; Modell; Ausländer; Migrant; Deutschland
Abstract: Mit Hilfe des... Forschungsvorhabens soll ein psychologisches Modell (1.) zur Beschreibung des Verhaltens und des Denkens beim Lösen kulturkontaktbedingter Probleme entwickelt und (2.) zur Prognose des Verhaltens und Denkens während des Kulturkontakts überprüft werden... Kulturelle Unterschiede zwischen Personen werden mit Hilfe der psychologischen Dimension des 'Individualismus-Kollektivismus' sowohl im Sinne eines kollektiven als auch eines individuellen Merkmals präzisiert. Als weitere, den Akkulturationsverlauf beeinflussende individuelle Größen werden die Ausprägungen der Ambiguitätstoleranz und die Überzeugungen über Sozialisation und Akkulturation erfasst. Im Zentrum der Analyse steht die kognitive und handelnde Auseinandersetzung mit Personen aus anderen Kulturen in fiktiven und realen akkulturativen Interaktionssituationen. Die Untersuchung wird im Rahmen eines experimentellen Schulunterrichts empirisch realisiert, indem im multikulturellen Unterricht unerfahrene, sich hinsichtlich der Dimensionen 'Individualismus-Kollektivismus' und 'Ambiguitätstoleranz' voneinander unterscheidende Studienreferendare in kulturell heterogen und homogen zusammengesetzten Schülergruppen fiktive Akkulturationsdilemmata bearbeiten... Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung und Überprüfung eines pädagogischpsychologischen Modells für die Aufklärung der Veränderungen des Denkens und Verhaltens von Studienreferendaren im Verlaufe ihrer praktischen Ausbildung in multikulturellen Schulklassen... (DIPF/ Orig.).
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: