Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Joiner, Elizabeth G. |
---|---|
Titel | Listening from the inside out. |
Quelle | In: Foreign language annals, 17 (1984) 4, S. 335-338 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Suggestion; Fernsehen; Rundfunk; Lehrer; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Kassettenrekorder; Hemisphärendominanz; Diktat; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Physical Response; Neurologie |
Abstract | Einleitend betont die Autorin, dass auch die rechte Gehirnhaelfte einen wichtigen Beitrag zu richtigem Hoeren zu leisten vermag. Die unter dem Namen "Total Physical Response" und "Suggestopaedie" bekannt gewordenen Lehrverfahren nutzen die Moeglichkeiten der rechten Hemisphaere und erscheinen der Autorin deshalb besonders geeignet zu sein. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass verstaerktes Hoerverstehenstraining die Rolle des Lehrers als Quelle sprachlichen Inputs erneut aufwertet. Gleichsam als Gegengewicht empfiehlt sich daher der Einsatz authentischer Materialien, wie sie von Rundfunk und Fernsehen angeboten werden. Der genaue Zeitpunkt des Einsatzes authentischer Materialien laesst sich aber nur schwer abschaetzen und bedarf weiterer Forschung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |