Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Joycey, Ed
Titel: Analyzing the reading process.
Quelle: In: English teaching forum, 12 (1984) 2, S. 25-31     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Bewusstmachung; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen
Abstract: In einem Experiment ging man der Frage nach, ob es moeglich ist, dass Englischlerner einen Text, der fuer sie objektiv zu schwer ist, dennoch ohne Hilfe des Lehrers verstehen koennen, wenn sie mittels verschiedener Techniken versuchen, sich Rechenschaft ueber den Lesevorgang selbst zu geben. Zusammen mit dem (im Anhang abgedruckten) Text wurde den 40 Schuelern ein (ebenfalls abgedrucktes) "Worksheet" mit 14 Fragen vorgelegt, die darauf zielten, drei fuer den Lesevorgang als relevant erkannte Bereiche ins Bewusstsein zu heben: Erwartungen, die man gegenueber dem Text hegt, Aufloesung von Ambiguitaeten im Text und das allgemeine wie persoenliche Interesse am Textinhalt. Die tabellarisch dargestellten Ergebnisse lassen sich dahingehend zusammenfassen, dass Schueler, die dem Text Interesse entgegenbringen, ihn letztlich auch zu verstehen lernen, und zwar unabhaengig vom jeweiligen Schwierigkeitsgrad. Es wird weiter geschlossen, dass die Bewusstmachung der beim Lesen ablaufenden Prozesse einen Beitrag zum besseren Textverstaendnis leistet.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: