Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerlinden, Martin
InstitutionSozialpaedagogisches Institut fuer Kleinkind- und Ausserschulische Erziehung des Landes Nordrhein-Westfalen (Koeln)
TitelMaedchen und Jungen im Kindergarten.
QuelleKoeln: Sozialpaedag. Inst. (1991), IX, 230 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9268228-15-3
SchlagwörterJugendpsychologie; Konflikt; Sozialpsychologie; Rollenspiel; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Bilderbuch; Eltern; Kindergarten; Spiel; Soziales Verhalten; Sexualerziehung; Erzieherin; Mädchen
AbstractDer Autor wendet sich in seinem Buch vor allem an Erzieherinnen und will ihnen Moeglichkeiten zur Koedukation im Kindergarten aufzeigen, um starre Geschlechtsrollen hierdurch aufzubrechen. Es werden Erfahrungen aus einem Projekt beschrieben, an dem sich in den Jahren 1983 bis 1986 insgesamt 11 Kindergartengruppen beteiligten. Zusammen mit den Erzieherinnen wurden in diesem Projekt Wahrnehmungs- und Vorgehensweisen entwickelt, die es ermoeglichten, das Verhaeltnis zwischen Jungen und Maedchen behutsam zu foerdern. Der 1. Teil des Buches beschreibt Beziehungen zwischen Jungen und Maedchen im Kindergarten. Der 2. Teil vermittelt an Hand von Beispielen aus der Praxis, wie die "Verstaendigung" zwischen Jungen und Maedchen aussieht und wo diesbezueglich Probleme gesehen werden. Der 3. Teil beschreibt die Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen zur Foerderung des Verstaendnisses der Vorgaenge zwischen Jungen und Maedchen. Im 4. Teil geht es um Spiele, die Selbstvertrauen, Gruppenverhalten, Konfliktbewaeltigung und die Aeusserung von Gefuehlen foerdern. Der 5. Teil befasst sich mit Bilderbuechern fuer und Rollenspiele von Jungen und Maedchen. Der 6. Teil schliesslich bietet als Anhang Beobachtungsdaten von Jungen und Maedchen im Freispiel.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: