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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRolle, Juergen; Kesberg, Edith
InstitutionNordrhein-Westfalen. Min. fuer Arbeit, Gesundheit und Soziales
TitelEltern, Kinder und neue Medien.
Wie kann der Kindergarten helfen?
QuelleDuesseldorf: Ministerium fuer Arbeit, Gesundheit u. Soziales (1991), 302 S.Verfügbarkeit 
ReiheWerkstattberichte / Nordrhein-Westfalen. Landesprogramm Mensch und Technik - sozialvertraegliche Technikgestaltung. 92. 2
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89368-922-2
SchlagwörterFernsehen; Massenmedien; Medienerziehung; Erwachsenenbildung; Elternarbeit; Elternbildung; Forschungsbericht
AbstractDie Materialien fuer die Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Eltern zum Thema "Neue Medien" sind ein Ergebnis des Medienprojekts des Sozialpaedagogischen Instituts fuer Kleinkind-und ausserschulische Erziehung des Landes Nordrhein- Westphalen (SPI). In den knapp 10 Monaten der engeren Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen, Eltern und SPI fanden in sieben beteiligten Tageseinrichtungen fuer Kinder insgesamt 59 Veranstaltungen statt. Neben Elternarbeitsgruppen, Elterntreffen, Elterngespraechskreisen wurden Elternabende und verschiedene Unternehmungen mit Eltern und Kindern durchgefuehrt (Ausstellungen, Maerkte, Basare, Feste). Die Zusammenarbeit mit den Eltern zeigte, dass Informationen, Gespraeche und dergleichen durchaus zum Nachdenken anregen koennen, in der Regel aber nicht ausreichen, um die Inhalte umzusetzen. Hierfuer waeren konkrete Anleitung und Einuebung erforderlich. Erzieherinnen und Eltern stehen bezueglich des Umgangs mit AV-Medien schon heute an der Grenze zur Ueberforderung. Ohne langfristige ergaenzende Hilfen ist kompensatorische Erziehungsarbeit nicht zu leisten. Den Tageseinrichtungen waechst die Aufgabe zu, hier familienbildend taetig zu werden.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
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