Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrenz, Armin
TitelDer situationsorientierte Ansatz im Kindergarten.
Grundlagen und Praxis.
QuelleFreiburg, Breisgau: Herder (1991), 143 S.Verfügbarkeit 
ReiheKonzeptbuch Kindergarten
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-451-22276-0
SchlagwörterErziehung; Kindergarten; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Praktische Anleitung; Theoretische Arbeit
AbstractGrundlage fuer dieses Buch ist die vielfaeltige Erfahrung in der Arbeit mit Erzieherinnen und das Kennenlernen der Praxis von weitaus mehr als 200 Kindergaerten, in denen der Autor z. T. gemeinsam mit Erzieherinnen und Kindern Fragestellungen zur Elementarpaedagogik ueberprueft und gefundene Erkenntnisse umgesetzt hat. Ziel des Buches ist es, die weithin ins Hintertreffen geratene Diskussion um Inhalte und Methoden im Kindergarten wieder in Gang zu bringen. Es beschreibt die zur Zeit gaengigen oder frueher schon als aktuelle angebotenen Modelle der Kindergartenarbeit und stellt ihnen dann den "Situationsorientierten Ansatz" als Arbeitsgrundlage einer ganzheitlichen Elementarpaedagogik gegenueber. In dieser Darstellung wird einerseits notwendige und wichtige Theorie zu diesem Ansatz verstaendlich aufbereitet und wiedergegeben, andererseits werden praktische Hilfen angeboten, damit dieser Ansatz besser als bisher verstanden und in die Praxis umgesetzt werden kann.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: