Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Hoeltershinken, Dieter; Kasueschke, Hans-Peter; Sobiech, Dagobert
Titel: Praxis der Medienerziehung.
Beschreibung und Analyse im schulischen und ausserschulischen Bereich.
Quelle: Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1991), 198 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen; Grafiken
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-7815-0677-0
Schlagwörter: Erziehung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Medienerziehung; Schule; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Forschungsbericht; Modell
Abstract: Die vorliegende Studie stellt die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Bestandsaufnahme und Analyse modellhafter Projekte zur Medienerziehung im schulischen und ausserschulischen Bereich" vor. Dieses Forschungsprojekt wurde im Auftrag des Bundesministeriums fuer Bildung und Wissenschaft im Jahr 1989 im Institut fuer Sozialpaedagogik, Erwachsenenbildung und Paedagogik der Fruehen Kindheit der Universitaet Dortmund durchgefuehrt. Ein erstes Ziel dieser Untersuchung bestand in einer Bestandsaufnahme zur Medienerziehung fuer 6- bis 14jaehrige Kinder im Bereich der Bundesrepublik Deutschland unter Beruecksichtigung der Bundeslaender und Gemeindegroessen. Dafuer wurde die Medienerziehung in Schulen und in ausserschulischen Einrichtungen untersucht. Auch wenn keine Totalerhebung durchgefuehrt werden konnte, geht diese Erhebung doch auf wesentliche Grundfragen ein, wofuer nahezu 5000 Einrichtungen ausgewaehlt wurden. Aufgrund des Ruecklaufs konnte eine genaue Erfassung und eingehende Analyse modellhafter Ansaetze zur Medienerziehung erreicht werden. Neben der Entwicklung der Fragestellungen und Zielsetzungen sowie der Darstellung des konzeptionellen Ansatzes der Untersuchung stehen im Mittelpunkt des Berichts: die Ergebnisse der allgemeinen Bestandsaufnahme, die Ergebnisse der vergleichenden Analyse ausgewaehlter modellhafter Projekte zur Medienerziehung 6- bis 14jaehriger Kinder und eine Dokumentation, in der 15 Projekte naeher beschrieben werden.
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: