Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Barthelmes, Juergen; Feil, Christine; Furtner-Kallmuenzer, Maria
Titel: Medienerfahrung von Kindern im Kindergarten.
Spiele - Gespraeche - soziale Beziehungen.
Quelle: Muenchen: Deutsches Jugendinst. (1991), 314 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen; Grafiken
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-87966-329-7
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Interview; Jugendpsychologie; Sozialpsychologie; Fernsehen; Massenmedien; Medienerziehung; Kindergarten; Kleinkinderziehung; Interaktion; Konsumverhalten
Abstract: Anliegen des Buches ist es, mit der Darstellung von Beobachtungen zum medienbezogenen Verhalten von Kindern im Kindergarten nicht nur zur Versachlichung der Debatte um Einfluesse des Fernsehens auf Kinder beizutragen, sondern auch Leitlinien fuer den situativen und produktiven Umgang der Erzieherinnen mit Medienerfahrungen zu entwickeln. Das empirische Projekt, dessen Ergebnisse hiermit vorgelegt werden, untersuchte "vor Ort", wie Kinder ihre Medienerlebnisse im Kindergartenalltag ausdruecken und in welchem Zusammenhang dies mit dem haeuslichen Medienkonsum steht. Der Schwerpunkt lag auf der teilnehmenden Beobachtung der Kinder im Kindergarten. Darueber hinaus wurden Interviews mit Erzieherinnen und Eltern durchgefuehrt. Die Analyse des empirischen Materials ist in einzelnen, fuer sich stehenden Kapiteln abgefasst. Die Darstellung der paedagogischen Konsequenzen, die sich aus der Untersuchung ableiten lassen, ist themenuebergreifend. Sie haben den Rang von "Leitlinien fuer einen paedagogischen Umgang mit den Medienerfahrungen der Kinder".
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: