Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Huckin, Thomas N.; Olsen, Leslie A.
Titel: The need for professionally oriented ESL instruction in the United States.
Quelle: In: TESOL quarterly, 18 (1984) 2, S. 273-294     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Case Study; Statistische Auswertung; Rollenspiel; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Einzelarbeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Hochschule; Nichtschulische Ausbildung; Fachsprache; Simulation; Vereinigte Staaten
Abstract: Nach Beobachtung der Autoren machen viele auslaendische Studenten an amerikanischen Hochschulen keinen Gebrauch von der Moeglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, weil sie mit den vorhandenen Lese- und Hoerverstehensfertigkeiten ein naturwissenschaftliches Studium erfolgreich absolvieren koennen und erst dann auf die Notwendigkeit stossen, ihre produktiven Fertigkeiten auszubilden, wenn sie in den USA einen Arbeitsplatz suchen. Am Beispiel von Ingenieurstudenten zeigt der Beitrag, dass fachsprachliche Kurse im amerikanischen Hochschul- und betriebsinternen Ausbildungswesen ein Desiderat darstellen. Die sprachliche Aus- und Fortbildung sollte jedoch auch eine allgemeinsprachliche Komponente enthalten, die sich mit der fachsprachlichen zu einem "generalized ESP" verbindet, denn alle bis dato verfuegbaren Arbeitsplatzbeschreibungen zeigen, dass die erfolgreiche (schriftliche wie muendliche) Kommunikation mit Nichtfachleuten eines der groessten Probleme darstellt, an dem besonders Berufsanfaenger scheitern. An der Hochschule bieten Simulationen und konkrete Fallstudien einen guten methodischen Zugang zum Problem, waehrend die innerbetriebliche Ausbildung staerker von auf spezifische Probleme gerichtetem Einzelunterricht profitiert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: