Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Degenhardt, Rita
Titel: Einfuehrung blinder Vorschulkinder in das Gehen mit dem Langstock.
Quelle: In: Die Sonderschule, 32 (1987) 5, S. 310-316     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0038-1357; 0323-4592
Schlagwörter: Orientierungsvermögen; Vorschulalter; Frühförderung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Blinder; Blindheit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Handreichung; Orientierungshilfe; Raum; Sehbehinderter
Abstract: Zur Ueberpruefung negativer Auffaelligkeiten in der raeumlichen Orientierung bei frueherblindeten Vorschulkindern werden paedagogische Methoden beschrieben, die sich von den eingesetzten methodischen Verfahren zur Anlernung Spaeterblindeter grundsaetzlich unterscheiden. Neben einer Darstellung der geschichtlichen Entwicklung des Blindenstockes werden umfassende praktische Anleitungen vermittelt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Raeumliche Orientierung frueherblindeter Vorschulkinder.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: