Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Dehn, Mechthild
Titel: Die Lernbeobachtung - Voraussetzung fuer fruehe Lernhilfen. Lesen u. Schreiben in Kl. 1.
Quelle: In: Grundschule, 19 (1987) 9, S. 46-49
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Text; Lesenlernen; Schreiben; Analyse; Grafische Darstellung; Handreichung
Abstract: Erfahrungen von Lehrern mit grundlegenden Schwierigkeiten der Schriftaneignung bei Schuelern und ihre Probleme darauf angemessen reagieren zu koennen, sind Anlass zur Entwicklung der Lernbeobachtung gewesen, eines Instrumentariums fuer Lehrer in Klasse eins, das es ihnen ermoeglichen soll, zuverlaessig die Lernentwicklung des einzelnen Schuelers zu erfassen, Einbick in dessen Zugriffsweisen auf Woerter zu erhalten und die dabei zu Tage tretenden Schwierigkeiten zu erkennen, um fruehzeitige Lernhilfen bereitstellen und effektiv anwenden zu koennen. Dass es bei der Lernbeobachtung - im Unterschied zu anderen Arten von Testverfahren, informellen Lernerfolgskontrollen sowie standardisierten Schulleistungstests - um qualitative Merkmale von Lernprozessen geht und ihr vorrangiger Massstab der individuelle Lernfortschitt ist, wird nicht nur in der Erlaeuterung des Aufbaus der Lernbeobachtung, die Schreib- und Leseaufgaben umfasst, deutlich, sondern zeigt sich auch in der Darstellung zweier konkreter Beispiele fuer Lernprozesse, die fruehe Unterschiede der Zugriffsweise beim Lesen als Indizien fuer unterschiedliche Lernwege erkennen lassen. Am Beispiel von Anja und ihren Leseschwierigkeiten werden abschliessend Kriterien fuer Lernhilfen auf der Basis der Lernbeobachtung entwickelt, die, wie der Fall zeigt, auch aufmerksam macht auf die Herausforderungen, "die fortgeschrittene Lese- und Schreibanfaenger fuer ihre Lehrer darstellen" (S. 49). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Lernbeobachtung - Voraussetzung fuer fruehe Lernhilfen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: