Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kaisen, Ralf
Titel: Erwartungen an die Erziehungsberatung.
Inhalte und Auswirkungen der Wuensche und Vermutungen von Klienten und Beratern.
Quelle: Muenster: Waxmann (1992), V, 283 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Waxmann: Diss., Univ., Muenster 1991.
Reihe: Internationale Hochschulschriften
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen; Anhang
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-89325-107-3
Schlagwörter: Fragebogenerhebung; Erfolg; Misserfolg; Erziehungsberatung; Beratungsstelle; Dissertation; Hochschulschrift; Institution
Abstract: Inhalte und Auswirkungen von Beratungserwartungen in der institutionellen Erziehungsberatung sind Gegenstand der Arbeit. Der 1. Teil schildert die Grundzuege der gegenwaertigen Praxis der Erziehungsberatung (EB). Es wurde auf die Relevanz von Klientenerwartungen fuer die Institution der EB hingewiesen, die verschiedenen Arbeitsweisen und die Ansaetze zur Darstellung der oeffentlichen Arbeit erlaeutert. Schliesslich wurde untersucht, inwieweit diese Praxis und die beschriebene Oeffentlichkeitsdarstellung realistische Erwartungen in der Bevoelkerung ermoeglichen. Es schliessen sich Ausfuehrungen zu empirischen Ergebnissen zum Inhalt von Klienten- und Beratererwartungen und zur Erziehungsberatung an. Die Ergebnisse zum Umgang mit den Erwartungen im Beratungskontext sind sehr spaerlich. Es wurden deshalb amerikanische Untersuchungsergebnisse vorgestellt. Die empirische Untersuchung erfolgte mit insgesamt 111 Klienten und 40 Beratern aus 14 Erziehungsberatungsstellen. Sie verfolgen das Ziel zu klaeren, welche Erwartung Klienten und Berater aeussern, in welchem Zusammenhang diese mit dem Beratungsverlauf, einem moeglichen Beratungsabbruch und dem Beratungserfolg stehen, welche Hinweise sich hieraus fuer den Umgang mit Klientenerwartungen im Vorfeld und im Verlauf der Beratung ergeben.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: