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Autor/inDatler, Wilfried
TitelZur Ausweitung der sonder- und heilpaedagogischen Lehre an Oesterreichs Universitaeten.
QuelleIn: Heilpädagogik, 30 (1987) 5, S. 138-143. Beil.zu: Erziehung und Unterricht,137/1987/ 9-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterLehrer; Österreich; Sonderschule; Sonderpädagogik; Ausbildungsziel; Sonderpädagoge; Lehrer; Geschichte (Histor); Ausbildungsziel; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Bildungspolitische Schrift; Österreich
AbstractDer Artikel ist als Einleitung zum Themenbereich "Berufsfelder fuer Sonder- und Heilpaedagogen" gedacht. Aufgewiesen wird die lange Geschichte dieser Lehre in Oesterreich, die bis 1918 zurueckgeht, ohne dass diese Lehre zunaechst der Ausbildung einer besonderen sonder-/ heilpaedagogischen Berufsgruppe galt. Erst im Studienjahr 1980/81 wurde in Wien das erste Universitaetsinstitut fuer Sonder- und Heilpaedagogik eingerichtet. Die Faecherkombination "Sonder- und Heilpaedagogik" war vor allem von Studierenden im Diplomstudiengang gefragt; diesen Studienzweig studieren derzeit 600 Studierende. Vorwiegend Studenten ohne vorherige Berufserfahrung kritisieren das wenig strukturierte Studienangebot; fuer eine Aenderung waere aber auch wichtig abzuklaeren, welche Aufgabenbereiche einem Diplompaedagogen zufallen. Der Oesterreichische Kongress fuer Heilpaedagogik in Baden (1986) stellt hierfuer eine Verbesserung einen ersten Ansatz dar.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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