Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hermanns, Fritz
Titel: Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Ein Erfahrungsbericht aus dem Unterricht fuer Fortgeschrittene.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 10. Muenchen: Hueber (1984) S. 222-234     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterricht; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Erfahrungsbericht
Abstract: "Warum lehren wir das Schreiben nicht?" - mitgeteilte Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis belegen die Berechtigung einer solchen etwas provokatorisch gemeinten Fragestellung. Eine Untersuchung der Kultur des Schreibens wird dem gegenuebergestellt. Der Wert des Schreibens fuer den Fremdsprachenunterricht wird untersucht, wobei das freie Schreiben einen besonderen Akzent erhaelt. Es wird eine Unterrichtsform vorgestellt, die das Schreiben nach Rahmenthemen zum Inhalt hat. Der Ablauf dieses Unterrichts mit fortgeschrittenen auslaendischen Studenten ist in einzelnen Phasen eroertert. Es wird auf die Entstehung authentischer Texte fuer jeden der Schreiber, auf Interessantheit und Subjektivitaet grosser Wert gelegt, wobei notwendige Korrekturen nur sehr zurueckhaltend angewendet werden sollen. Die Aufgaben des Lehrers in dieser Art Unterricht sind umrissen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: