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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Heringer, Hans J.; Keller-Bauer, Frieder
Titel: Probleme einer gebrauchsgrammatischen Terminologie. Ein Beitrag zu einer durch die KMK-Empfehlung wieder entfachten Diskussion.
Quelle: In: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 15 (1984) 53, S. 65-86     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0724-9713
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Grammatik; Grammatische Terminologie; Fremdsprachenunterricht; Muttersprachlicher Unterricht
Abstract: Die Autoren beklagen, dass die Staendige Konferenz der Kultusminister der Laender in der Bundesrepublik Deutschland es vor der Verabschiedung ihres "Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdruecke" im Jahre 1982 versaeumt hat, die Beduerfnisse all jener zu beruecksichtigen, die sich mit Grammatiken beschaeftigen. Als Vorbereitung fuer entsprechende Untersuchungen schlagen sie vor, bestehende Terminologien einer naeheren Betrachtung zu unterziehen. Dabei benutzen sie drei Leitfragen: 1. Wozu braucht man eine grammatische Terminologie? 2. Was waere eine gute Terminologie? 3. Wie macht man eine gute Terminologie? Ziel Ihrer Arbeit ist es, Nachteile bestehender Terminologien aufzudecken sowie Kriterien und allgemeine Prinzipien einer guten Terminologie festzulegen. Es werden drei Prinzipien formuliert, denen eine gute Terminologie genuegen sollte: 1. Verstaendlichkeit mit Bezug auf die jeweilige Adressatengruppe; 2. Anpassung an das sprachliche Niveau und Vorwissen der Abnehmer; 3. Anschliessbarkeit der Terminologie an Nachbarterminologien. Abschliessend werden Verbesserungsvorschlaege fuer eine "neue Phase" der Terminologiearbeit vorgetragen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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