Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hermes, Liesel
Titel: Funreading: Moeglichkeiten und Anregungen.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31 (1984) 2, S. 115-123     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leseverstehen; Übersicht
Abstract: Zunaechst nimmt die Autorin ganz allgemein zur Rolle des Lesens im Fremdsprachenunterricht Stellung, um dann die Notwendigkeit kontinuierlicher Leseprogramme im Sinne von "fun-reading", d. h. dem Lesen aus eigenem Antrieb und Interesse, mit Freude und zum Vergnuegen, frei von Leistungszwaengen, zu begruenden. Wichtig fuer den Lerner ist vor allem die Erkenntnis, dass er auch ohne Lehrer die Fremdsprache verstehen und rezeptiv anwenden kann. Geeignete Anschlusslektueren, bzw. lehrwerkunabhaengige Lektuerehefte, die von deutschen und englischen Verlagen angeboten werden, sind in dem Artikel genannt. Da allen Serien zahlreiche Merkmale gemeinsam sind, koennen die fuenf aufgefuehrten Auswahlkriterien fuer den Unterrichtenden hilfreich sein. Praktische Anregungen geben Hinweise auf den Erwerb von Lesetechniken als faecheruebergreifendes Ziel und auf Aktivitaeten, die "fun- reading" begleiten sollen. Abschliessend wird noch ein in der fuenften Gymnasialklasse gestartetes Lektuereprogramms beschrieben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: