Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hesse, Hermann-Guenter; Bender-Szymanski, Dorothea |
---|---|
Titel | Auswirkungen schulischer und ausserschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung. Eine Problematisierung aufgrund neuerer interkultureller psychologischer Forschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 1 (1984) 2, S. 343-370
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16937 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Entwicklungspsychologie; Interkulturelle Psychologie; Kognitive Entwicklung; Kulturpsychologie; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Verhaltensmuster; Schule; Schulpädagogik; Schulbildung; Außerschulisches Lernen; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Interkultureller Vergleich; Einflussfaktor; Forschungsbericht; Interkulturelle Forschung; Deutschland |
Abstract | Die Konfundierung der bedingenden Faktoren und die Kompetenz-Performanz-Problematik bei der bedingten Variablen stellen für die Erforschung der Auswirkungen der schulischen und der außerschulischen Erziehung auf die kognitive Entwicklung eine besondere Herausforderung dar. Drei Fragestellungen der neueren interkulturellen Psychologie beleuchten die Schwierigkeiten bei der Interpretation differentieller Verhaltensmuster von Personen, die verschiedenen Erziehungsumwelten ausgesetzt sind. Einige Ergebnisse werden dargestellt und vier Thesen für die weitere Behandlung des Themas abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |