Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Daoud-Harms, Mounira
Titel: Einschraenkung der Taetigkeit und Entfaltung der Persoenlichkeit - Zur Bedeutung der Taetigkeitstheorie fuer die Analyse der "Behinderung".
Quelle: In: Behindertenpädagogik, 26 (1987) 1, S. 29-34
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-7301
Schlagwörter: Fremdeinschätzung; Persönlichkeitsbildung; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Akzeptanz; Anthropologie; Soziale Rolle; Materialistische Behindertenpädagogik; Sonderpädagogik; Bildungspolitische Schrift; Tätigkeit; Körperbehinderter; Leontjew, Konstantin
Abstract: Ausgehend von der Situation Behinderter, besonders Koerperbehinderter, in unserer Gesellschaft wird der Begriff der Akzeptanz hinterfragt. Bezugnehmend auf Leontjew geschieht das gleiche mit "Stoerung" und "Normalitaet" (im Kontext Individuum und Gesellschaft). Zusammenfassend geht es darum, solche Begriffe im Zusammenhang mit dem Zusammenleben Behinderter und Nichtbehinderter kritisch zu hinterfragen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: