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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Groeber, Knut
Titel: Die Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung im Englischunterricht am Beispiel der Berufsfachschule in Hessen.
Quelle: In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 80 (1984) 6, S. 560-564
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Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0172-2875; 0174-0830
Schlagwörter: Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Redemittel; Sprechabsicht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Berufsbildendes Schulwesen; Hessen
Abstract: Hessen kennt zwei weiterfuehrende berufliche Schulformen, die auf einen mittleren Bildungsabschluss aufbauende einjaehrige Berufsfachschule und die einen mittleren Abschluss ermoeglichende zweijaehrige Berufsfachschule, der das besondere Augenmerk des Autors gilt, der den Nachweis zu erbringen versucht, dass der haeufig beschworene Gegensatz zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung in einem auf Sprechabsichten und Redemittel abhebenden Englischunterricht als neutralisiert angesehen werden kann. In dem seit 1980 in der Erprobung befindlichen Rahmenlehrplan fuer das Fach Englisch treten die Unterschiede zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung auf den Ebenen der Themenbereiche zwar zutage und manifestieren sich vor allem im Wortschatz, sie koennen aber auf den unteren Lernzielebenen, wo Sprechabsichten, Redemittel, Fertigkeiten, Textsorten und Arbeitstechniken angesiedelt sind, aufgehoben werden. Bei geschickter Auswahl der Themenbereiche laesst sich die Multifunktionalitaet der Redemittel nachweisen. Wie sich der hessische Rahmenlehrplan, dessen zentraler Teil ein Abschnitt ist, in dem Aussagen ueber anzustrebende Abschlussqualifikationen gemacht werden, in dieses Konzept einpasst, zeigt der Autor in detaillierter Darstellung der Komponenten. Den vorliegenden Erprobungsberichten ist ein positives Echo der Lehrerschaft auf den Rahmenlehrplan zu entnehmen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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