Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ghadessy, Mohsen
Titel: Going beyond the sentence: Implications of discourse analysis for the teaching of the writing skill.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 3, S. 213-218     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Diskursanalyse; Textarbeit; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben
Abstract: Nach einer kurzen Literaturuebersicht zum Thema der Diskursanalyse gibt der Autor zu bedenken, dass ein Diskursmodell entworfen werden kann, das die jeweilige Involviertheit des Textproduzenten zum Massstab nimmt. Danach gibt es "evaluative" (starke Involviertheit) und "nonevaluative" (schwache Involviertheit) Saetze. Aus ihnen werden die Kategorien "Evaluation" und "Situation" abgeleitet, die zusammen mit den Subkategorien "Problem" und "Loesung" (beide interpretativ ermittelt und zwar hauptsaechlich auf lexikalischer Basis) in einer Viererbeziehung das Diskursmodell konstituieren. Das Modell dient der Ableitung von Lehrsequenzen, die zunaechst linear voranschreiten (von der Situation zur Evaluation), zu einem spaeteren Zeitpunkt aber auch Abweichungen von linearer Abfolge zulassen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: