Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Jung-Kaiser, Ute
Titel: Die "dunklen Gelueste der Seele" und das Problem ihrer Verdraengung durch Tabuisierung. Zur archaisch- symbolischen Bilderwelt Edvard Munchs, Joseph von Eichendorffs u. Robert Schumanns.
Quelle: In: Musik und Unterricht, 1 (1990) 2, S. 28-40
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0937-9568; 1439-1384; 1868-0194
Schlagwörter: Vergleich; Angst; Entfremdung; Sekundarstufe II; Schulnote; Sachinformation; Gedicht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Gemälde; Kunstwerk; Kunstlied; Musik; Vertonung; Beschreibung; Darstellung; Eichendorff, Joseph von; Munch, Edvard; Schumann, Robert
Abstract: Die Autorin betrachtet drei unterschiedlichen Sphaeren angehoerige Kunstwerke - Eichendorffs Lorelei-Gedicht "Waldgespraech" (1812), dessen Vortonung durch Schumann und Edvard Munchs Gemaelde "Sommernacht am Oslo- Fjord" (um 1900) - unter einem gemeinsamen Aspekt: In allen drei Werken werden innere Angstvorstellungen (Selbstentfremdung, existentielle Bedrohung durch ein uebermaechtiges Triebverlangen) in die aeussere Welt projiziert, "in der die Schatten der Nacht, die Zeitlosigkeit und Unbehaustheit einer daemonisierten Natur menschliche Grunderfahrungen widerspiegeln". Mit welchen - dem jeweiligen Medium entsprechenden - kuenstlerischen Mitteln dies gestaltet wird, analysiert die Autorin ausfuehrlich, wobei sie bei Eichendorff insbesondere die Polyvalenz seiner Bilder und Worte hervorhebt, bei Schumann die Verwendung bestimmter musikalischer Topoi mit Verweisungscharakter konstatiert und die Form- und Farbsymbolik Munchs zu entschluesseln versucht. Knappe didaktische Anmerkungen zur vergleichenden Deutung der Kunstwerke im Unterricht schliessen sich an. Im Anhang werden zwei weitere Lorelei- Gedichte (Heine, Brentano) dem Eichendorff- Gedicht gegenuebergestellt; diese Poeme werden ausserdem mit zwei Bildern (von Schwind und Steinle) in Verbindung gebracht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: