Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Haeussler, Peter; Hoffmann, Lore
Titel: Wie Physikunterricht auch fuer Maedchen interessant werden kann.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 1 (38) (1990) 1, S. 12-18
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0946-2147
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Bildungsinteresse; Mädchenbildung; Mädchenförderung; Bildungsplanung; Förderung; Sekundarstufe I; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Grafische Darstellung; Mädchen
Abstract: Die Frage wird eroertert, inwieweit Physikunterricht auch fuer Maedchen interessant gemacht wrden kann. Zugrunde gelegt sind Ergebnisse zweier empirischer Untersuchungen, die sich mit der Frage nach einer wuenschenswerten physikalischen Bildung - durch Auswahl aus fuenf vorgegebenen Bildungskonzepten - (Adressatenkreis 70 ausgewaehlte Personen unterschiedlicher fachlicher Herkunft) sowie mit der Frage nach einem wuenschenswerten Physikunterricht nach der Ansicht von Jungen einerseits und Maedchen andererseits (1984: 4034 Schueler und Schuelerinnen aus den Klassen 5 bis 10 wurden befragt) befassen. Beide Untersuchungen, ausgefuehrt unter Leitung des Institus fuer die Paedagogik der Naturrwissenschaften (IPN) an der Universitaet Kiel, sind in Konzeption und Ergebnissen dargestellt. Hinweise zur Gestaltung ausgewaehlter Themen wie auch ein Verfahrensvorschlag zur Umsetzung der Befragungsergebnisse sind abgeleitet. Detaillierte Hilfen werden Lehrern angeboten, die aus den zur Auswahl angebotenen fuenf Bildungskonzepten ein fuer die jeweilige Lerngruppe geeignetes Konzept auswaehlen wollen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: